SIE SIND HIER

MMS Gratwein beteiligt sich am FairStyria Prozess

Die Schüler*innen der 2. Klasse der MMS Gratwein-Straßengel sind eingeladen sich Gedanken darüber zu machen, wie sie selbst und weitere Kinder und Jugendliche aus ihrer Schule und Gemeinde umsichtig, solidarisch und gemeinschaftlich handeln können. Im Schulunterricht setzten sich die Schüler*innen bereits intensiv mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinander.

Beim ersten Treffen im März wurden zunächst offen Themen gesammelt, welche die Schülerinnen und Schüler zurzeit beschäftigen. Hierfür wurde gemeinsam überlegt, welchen Beitrag sie für ein umsichtiges Miteinander mit Mitmenschen und Natur leisten können. Diese Anliegen wurden im weiteren Prozessverlauf strukturiert und in zwei konkrete Projektideen übersetzt. Die vielen kreativen Modelle lassen erahnen, worum es den Jugendlichen geht!

Zum einen soll ein neuer Rückzugsort im Ruhehof des Schulareals entstehen, welcher auch als Freiluftklasse genutzt werden kann. Zum anderen wird an einer regionalen, leistbaren und attraktiven Schuljause getüftelt. Die neue Rezeptur wird in der Schulküche definitiv ausprobiert und das Endprodukt in der Schule angeboten!

Im nächsten Schritt werden Finanzierung und Kooperationen für die Umsetzung der Ideen finalisiert, um - gemäß dem FairStyria Motto - weiter INS TUN ZU KOMMEN. 

beteiligung.st übernimmt die inhaltliche und partizipative Begleitung. Insgesamt sind sechs Treffen vor Ort geplant, diese sind in die "Freidays"-Tage der Schule eingebettet. Gefördert wird das Vorhaben durch die Landesinitiative FairStyria, welche Schulprojekte unterstützt, die ganz im Zeichen der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) stehen. Ziel ist es, dass diese Projekte zu einem umsichtigen Miteinander mit Menschen und Natur beitragen. Im Schulunterricht setzten sich die Schüler*innen bereits mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinander.